Die Macht der Motivation

Hochphasen im Projekt fühlen sich gut an. Das Gefühl des Miteinanders und die guten Ergebnisse motivieren für die nächste Projektherausforderung. Die Motivation bewirkt eine gute Stimmung, ein angenehm beschwingtes Gefühl (Zeichnung 1) und beflügelt das Team. Was ist die Ursache der Motivation und wie können wir diese wieder und wieder erwecken? Dieser Artikel verrät den Hintergrund.

„Arbeitet Dein Projektteam noch oder transformiert es Zeit in Ergebnisse und Freude?“ Diese Frage leitet durch den Artikel. Die Frage darf gerne zweimal gelesen werden! Denn ja, hoffentlich arbeitet Dein Team und ja, Ihr habt auch Ergebnisse, gute sogar, und ja, Ihr habt auch Freude. Doch der Kern der Frage sind die vier unscheinbaren Worte „… transformiert es Zeit in…“. Der Kern? Nun, es geht in diesem Artikel darum, wie wir arbeiten. Und wie wir die Zeit noch besser, also freudiger, nutzen und dabei nicht noch mehr „ackern“, sondern einen eigenen Motivationskreislauf anwerfen. Ist der Motivationskreislauf mal angeworfen, dann schwingt er uns auf und wir sind voller Energie. Wir arbeiten zwar, doch ist es ein herrlich angenehmes Gefühl – ohne Druck oder Schwere. Wir transformieren Zeit in Freude. Gute Ergebnisse entstehen dann ganz automatisch.

 

Im Gegensatz dazu kennen wir auch den Projektalltag, bei dem wir in stundenlangen und zähen Besprechungen sitzen, bei denen wir mit Kund:innen oder Kolleg:innen in langatmigen Diskussionen verstrickt sind. Wir kennen es auf Ergebnisse von anderen zu warten. Wir warten, spendieren geduldig unsere Zeit, üben uns in Ruhe und haben das Gefühl, dass wir nicht vorankommen oder einem Zeitfresser aufgesessen sind. Dabei könnten wir schon längst weiter sein und Freude bei der Erfüllung der Aufgaben verspüren.

 

Wir kennen auch die Hochphasen eines Projekts: Die angenehme Teamarbeit, bei der wir voller Energie sind, die Lösungsfindungen nur so fließen, das Miteinander viel Spaß macht und die Arbeit locker von der Hand geht. Wir wissen, dass wir noch einen „Projektmarathon“ vor uns haben, denn wir sind erst am Beginn des Projekts. Also doch besser schonen und nicht die ganze Energie schon am Anfang versprühen? Und nicht zu früh freuen?

Was genau ist das Auf und Ab der Projektphasen? (Zeichnung 2) Was steckt dahinter? …

Absicht ist alles

Hast Du grundsätzlich Interesse, den vollständigen Artikels zu erhalten? Schreibe mir eine Nachricht oder lade ihn Dir über den Button runter.

Ich freue mich auf Deine Anfrage.

Deine Anke

Mental- und Motivationstrainerin, Beraterin Projektmanagement

Nimm jetzt meine Angebote war:

Mach den kostenfreien Schnelltest und finde raus, wo Du stehst und wo Du hin willst.

Finde heraus, welche Aspekte in Deiner Positionierung als Projektleiterin verbessert werden können und welche Veränderungen Du Dir wünschst.

Umgib Dich mit dem richtigen Umfeld und lerne mich noch weiter kennen. Komm in meine LinkedIn Gruppe. Ich freue mich auf Dich.

Auf Deinen Erfolg, Dein persönliches Wachstum und Deine wahre Stärke!

Deine Anke
Mental- und Motivationtrainerin, Beraterin Projektmanagement