Mein Weg

Projektmanagement ist meine Leidenschaft. Über 20 Jahren bin ich in diesem vielfältigen Bereich tätig. Davor hatte ich meine Karriere als Diplom-Physikerin in der Wissenschaft beendet oder besser gesagt an den Nagel gehängt, da die reine Forschung nicht zu mir passt. In die spannende Welt der Projekte zu kommen war ein riesiges Glück, denn ich liebe es, Klarheit in Ziele zu bringen, Projektfortschritt mit Freude zu erreichen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.

Ich gehörte im Jahr 2003 zu den ersten in Deutschland überhaupt, die das international anerkannte PMP-Zertifikat (Project Management Professional) erworben haben. Seit über 20 Jahren bin ich nun „PMP in a good standing“. Dass heißt, ich erfülle somit stets die Anforderungen zu Weiterbildung und Ausübung dieses Titels und ich kenne und wende alle der neun Wissensgebiete des Projektmanagements in der Praxis an.

Neben sechs internationalen Großprojekten habe ich zahlreiche andere Projekte als Expertin begleitet – auch operativ als Projektleiterin, Terminplanerin, Risiko- oder Qualitätsmanagerin. Dadurch kenne ich die unterschiedlichsten Branchen wie Bau, Chemie, Energie, Infrastruktur, IT, Maschinenbau bis hin zu Verkehr. Es sind immer Projekte im technischen Umfeld.

Meine zweite Leidenschaft ist die angewandte Mentalstrategie. Ich bin überzeugt, dass Erfolg nur mit Freude möglich ist. Mein Motto lautet: „Erfolg ohne Freude ist ein Misserfolg“. Ich setze die Mentalstrategie ein, um die geistige und emotionale Leistungsfähigkeit im Team zu steigern und das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheit aller zu fördern. So macht Projektarbeit Spaß und ist nachhaltig gesund! Mein Wissen über Mentalstrategie gebe ich mit Freude weiter.

Meine dritte Leidenschaft ist das Leben meiner Werte: Klarheit, Mut, Wertschätzung, Ausdauer, Überraschung und leuchtende Augen. Ich habe mich intensiv mit meinen Werten beschäftigt und sie so gewählt, dass sie für mich stimmig sind. Das macht mich zufrieden und steigert den Sinn meines Wirkens.

Ist das Projekt zuvor vielleicht in Konflikten verstrickt oder ein Risiko nach dem anderen tritt ein, so ist es schwer treffsicher das Projekt zu führen. Mit dem Ansatz der Mentalstrategie und meiner Erfahrungen im Projektmanagement zeige ich, wie das Team gestärkt und das Projektziel erreicht werden können. Damit erhält die Geschäftsführung oder die Projektleitung die Kontrolle über das Projekt zurück. Als Expertin im Hintergrund oder als Speakerin auf der Bühne unterstüze ich die Projektwelt am liebsten.

Ich habe noch eine andere Seite, die ich liebe: Ich trage Schuhgröße 41, habe jedoch nur eine Handvoll Schuhe im Schrank. Wenn es um große Zahlen geht, dann spreche ich gerne von meinen 50.000 fleißigen Bienen, die ich im Bienenstock habe. Ich kümmere mich gerne um meine Bienen und insbesondere die dazugehörige Streuobstwiese. Ich genieße den süßen Honig und die Zeit in der Natur.

Was kann ich für Dein Projekt und Dein Projektteam tun? Lass es mich wissen und nimm mit mir Kontakt auf!

Oder, falls es noch nicht die richtige Zeit für ein Erstgespräch ist, lade ich Dich zu meinem Newsletter ein