Hast Du schon mal über Dein „Warum“ nachgedacht. „Warum“ machst Du das, was Du machst? Was ist das „Warum“ für Dein Leben?
Das sind große Fragen und nur die wenigsten können sie gleich beantworten. Dazu braucht es Zeit und die richtige Anleitung.
Hier im Text gebe ich Dir Wissen und Anleitung mit, wie Du Dein Warum finden kannst. Dabei geht es nicht um die große Sinnfrage im Leben. Vielmehr will ich Dir helfen, Deinen roten Faden im Leben zu finden. Und das auf einfache Weise.
Ich selbst habe viele Jahre danach gesucht und erfahren, wie es sich anfühlt, nicht zu wissen, was meine persönliche Linie ist. Ich habe einen Teil meiner Zeit damit verbracht zu suchen und bin oft in die falsche Richtung gelaufen. Im Nachhinein denke ich, ich habe meine Zeit vergeudet, anstatt die Zufriedenheit zu spüren, die ich inzwischen erlebe, da ich genau weiß, was mein Warum ist.
Es fühlt sich nicht gut an, wenn man am falschen Platz ist und das Falsche tut – und das über eine längere Zeitspanne hinweg. Für mein Wohlbefinden, meine Selbstachtung und meinen Respekt mir selbst gegenüber war es überaus wichtig, mich durch mein Warum zu stärken. So verstoße ich nicht mehr gegen meine Werte. Mein Warum lenkt mich in genau die richtige Richtung. Es fühlt sich gut an, weil ich nicht weiter Energie verschwende, in die falsche Richtung zu laufen, sondern genau weiß, was für mich wichtig und richtig ist. Mein Warum erfüllt mich mit einer tiefen Zufriedenheit.
Fühlst Du Dich manchmal unmotiviert und Dir fehlt der Ansporn? Vielleicht fühlst Du Dich ausgelaugt und wunderst Dich, dass die Energie verbraucht ist für Sachen, an denen Du eigentlich Spaß hast?
Wenn Dir Dein Warum unklar ist, dann bedeutet das Dauerstress für Dein System. Vielleicht versuchst Du Dich fachlich weiterzubilden, um besser zu wissen, wie Du voran kommst und was Dich erfolgreich macht. Doch auch das hat Dir keine wirkliche innere Zufriedenheit gegeben? Es war nicht nachhaltig? Dann, vermute ich, liegt das genau daran, dass Du nicht Deiner persönlichen Linie folgst!
Wenn Du mal Dein Warum gefunden hast, dann gibt das Dir eine tiefe Zufriedenheit im Job und im Privaten. Es motiviert täglich und gibt Ansporn. Deine Energie steigt und Du fühlst Dich nicht mehr ausgelaugt.
Übrigens musst Du dafür nicht Dein Job wechseln. Diese Angst ist unberechtigt. Dein Warum lässt Dich schneller die richtige Entscheidung tun, damit Du im Job erfolgreich bist.
Das Finden des Warums ist leichter als Du denkst. Weiter unten im Text gebe ich Dir eine Anleitung. Dann findest auch Du Dein Warum.
Nun fragst Du Dich, warum Du Dein Warum kennen solltest?
1. Erster Grund – Warten auf die Fee macht Dich passiv
Wartest Du vielleicht auf einen großen Zufall, einen Engel oder eine Fee, die Dir Dein Warum ins Ohr flüstert? Wenn Du wartest, dann verpasst Du es, Deiner persönlichen Linie folgen zu können oder Du wartest zu lange. Die Zeit des Nichtwissens bringt Dich nicht weiter. Es macht Dich passiv.
Wäre es nicht wunderbar, wenn auch Du Deine Bestimmung jetzt findest, um Deinem Leben einen Sinn zu geben? Um zu wissen, was der Sinn ist?
2. Zweiter Grund – Das „Was“ braucht eine Grundlage
Oft wissen wir genau, was wir heute oder morgen tun (müssen). Erfolgreiche Menschen klären erst ihr Warum und kommen so in den Fluss, die richtigen Dinge zu tun. Folgt das Tun dem Warum, so fühlen wir uns erfüllt.
Stell Dir vor, Du kennst Dein Warum. Dadurch werden Handlungen und Entscheidungen einfacher, weil Du genau weißt, was Dir Erfüllung bringt und was nicht.
3. Dritter Grund – Von außen nach innen macht Dich erfolgreich
Erfolgreiche Menschen klären erst ihr Warum (Warum mache ich diesen Job?), dann überlegen sie sich das Wie (Wie kann ich meinen Job erfolgreich machen?) und dann wird klar, was zu tun ist (Was sollen die Ergebnisse meiner täglichen Arbeit sein?). Dadurch erreicht ihr Handeln eine bestimmte und aktive Wirkung und ruft Erfolg hervor.
Der britische-US Autor und Unternehmensberater Simon Sinek hat den „Golden Circle“ definiert. Er besagt, dass ein Handeln von innen nach außen erfolgreich macht.
Die Frage nach „Was machst Du heute?“ oder „Was ist gerade wichtig für Dein Projekt“ kann jeder recht schnell beantworten. Doch beim Nachfragen nach dem Warum kommen die meisten in Verlegenheit.
Möchtest Du auch erfolgreich sein und von innen nach außen handeln? Dann brauchst Du dein innerstes Warum.
4. Vierter Grund – Finde Deine persönliche Linie
Ich behaupte, dass Du seit Deinem ersten Atemzug bereits Dein Warum lebst. Dein Innerstes kennt Dein Warum – Du selbst musste es „nur“ an die Oberfläche, in Dein Bewusstsein, holen. Dein Warum will von Dir gelebt werden, jeden Tag und Schritt für Schritt. Dieser Weg ist eine Einladung an Dich. Traue Dich, Dich dem hinzugeben.
Oder für was ist es gut in den Kauf zu nehmen, dass Deine Fähigkeiten unklar sind und Dir im Leben der rote Faden fehlt?
5. Fünfter Grund – Deine Ausstrahlung wächst
Finde Dein Warum und finde so zu Deiner wahren Stärke. Du wirst sehen, wie viel Spaß, Leichtigkeit und Erfüllung Dir das geben wird! Deine Umgebung wird feststellen, dass Du eine klare Botschaft sendest, wenn Du Schritt für Schritt Deinem Warum folgst.
Oder für was ist es gut nach außen unsicher und unklar zu wirken?
Nun möchtest Du gerne wissen, wie Du Dein Warum findest? Ich gebe Dir ein paar Tipps.
Kleine Anleitung zum Finden Deines Warums
Ein erster Tipp, Dein Warum zu finden, ist zu fragen, was Dich an Personen fasziniert, die Dich nachhaltig geprägt haben. Suche die positiven Eigenschaften dieser Menschen gesucht. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten finden sich meist auch in Deinem Warum.
Eine andere Möglichkeit ist es, Dir täglich aufzuschreiben, bei welchen Tätigkeiten Du Dich heute besonders im Flow gefühlt hast und warum Du sie getan hast. Schreibe Dir das am besten in Dein Tagebuch. Hast Du das über einige Wochen oder Monate gemacht, ist es möglich, einen roten Faden zu extrahieren. Dann bist Du schon recht nahe an Deinem Warum.
Du kannst Dir auch den 18 min TED von Simon Sinek ansehen, um zu verstehen, was es braucht, um von innen nach außen zu handeln. Du findest das Video bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=u4ZoJKF_VuA
Oder Du lässt Dir helfen. Denn eine außenstehende Person kann Dir womöglich schneller zu Deinem Warum verhelfen. Dazu braucht es die passenden Hilfestellung und Fragen.
Workshop zum Finden Deines Warums
Die Gründe 1 bis 5 zeigen, wie wichtig es ist das persönliche Warum zu kennen. Erfolge werden einfacher, wenn Du Deiner persönlichen Linie folgst und den Weg vom Warum über das Wie hin zum Was gehst – und nicht anders herum.
Warum den schweren und vielleicht langen Weg alleine gehen, wenn es auch einfacher geht? Im Workshop leite ich die Teilnehmer an. Ich hole das Warum gezielt an die Oberfläche. Das macht auch noch richtig Spaß!
Du wirst sehen, dass Dein Warum Dich beflügelt und Dir Entscheidungen und Handlungen einfacher fallen werden. Dein Warum wird Dir Sicherheit geben und Erfolge kommen leichter zu Dir.
Werde aktiv und melde Dich bei mir!
Deine Anke
Mental-Mentorin für Projektleiterinnen
PS: Übrigens – das Warum mit „ich muss Geld verdienen“ zu begründen ist nicht Dein wahrer Kern.
PPS: Lies noch weiter, denn ich möchte Dir hier mein Warum mitgeben.
Die lange Version meines Warum ist:
„Ich leihe Dir meine löwenartige Kraft und klare Struktur, für das Entwirren Deiner Situation, damit Du zurück in Deine wahre Stärke findest.“
Und die kurze Version ist:
„Ich brenne dafür Dich in Deine wahre Stärke zu bringen.“
Nimm jetzt meine Angebote war:
Mach den kostenfreien Schnelltest und finde raus, wo Du stehst und wo Du hin willst.
Finde heraus, welche Aspekte in Deiner Positionierung als Projektleiterin verbessert werden können und welche Veränderungen Du Dir wünschst.
Umgib Dich mit dem richtigen Umfeld und lerne mich noch weiter kennen. Komm in meine LinkedIn Gruppe. Ich freue mich auf Dich.
Auf Deinen Erfolg, Dein persönliches Wachstum und Deine wahre Stärke!
Deine Anke
Mental-Mentorin für Projektleiterinnen